Selenskyj und Emir von Kuwait sprechen über Zusammenarbeit im Energie- und Agrarsektor
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat ein Telefongespräch mit Emir von Kuwait Scheich Mischal al-Ahmed Al Sabah geführt. Beim Gespräch handelte es sich um eine bilaterale Zusammenarbeit im Energie- und Agrarsektor, teilte das Präsidialamt in Kyjiw mit.
Der ukrainische Staatschef bedankte sich bei seinem Gesprächspartner für die Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine durch Kuwait, für die Abstimmung in der UNO für die ukrainischen Resolutionen und die Hilfe mit Stromgeneratoren vor dem Winter. Er informierte auch den Emir über die Bekämpfung des russischen Raketenterrors seit Anfang des Jahres.
Selenskyj und Mischal al-Ahmed Al Sabah erörterten Perspektive der bilateralen Zusammenarbeit im Energie- und Agrarsektor. Der Präsident betonte, dass die Ukraine die freie Schifffahrt im Schwarzen Meer gewährleistet und bleibt damit ein Garant für die globale Ernährungssicherheit.
Die Ukraine setzt sich laut Selenskyk für einen gerechten Frieden ein und arbeitet aktiv an der weiteren Umsetzung ihrer Friedensformel. Er lud Kuwait zu einem Treffen der sicherheitspolitischen Berater zur ukrainischen Friedensformel in Davos und zur Teilnahmen der Vorbereitung der globalen Friedensgipfel ein.