Selenskyj zu einem Besuch in Vilnius eingetroffen

fotos

Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte auf Telegram mit, er sei zu einem Besuch nach Vilnius gekommen.

„Unsere verlässlichen Freunde und prinzipiellen Partner - Litauen, Estland und Lettland. Später werde ich in Tallinn und Riga sein und heute bin ich in Vilnius“, schrieb Selenskyj.

Nach Angaben des ukrainischen Staatsoberhaupts wird er Gespräche mit dem Präsidenten, dem Premierminister und dem Sprecher des Seimas führen und Treffen mit Vertretern politischer Kräfte, Massenmedien und der ukrainischen Gemeinschaft abhalten.

Er stellte fest, die Themen der Verhandlungen werden „Sicherheit, Integration in die EU und die Nato, Zusammenarbeit im Bereich der elektronischen Kampfführung und Drohnen, weitere Koordinierung der europäischen Unterstützung“ sein.

Er drückte auch die große Dankbarkeit „für die kompromisslose Unterstützung der Ukraine während aller zehn Jahre des Krieges und insbesondere jetzt, nach Beginn der umfassenden Invasion“ aus.

Wie berichtet forderte der litauische Präsident Gitanas Nauseda nach den jüngsten russischen Angriffen auf die Ukraine internationale Partner auf, Kyjiw mehr Luftverteidigungssysteme zu geben.

Foto: J. Stacevičius / LRT