Die Ukraine schätzt Führung litauischen Seimas: Selenskyj trifft sich mit Abgeordneten
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, traf sich im Rahmen seines offiziellen Besuchs in der Republik Litauen mit der Parlamentspräsidentin Viktorija Čmilytė-Nielsen, ihren Stellvertretern, den Vorsitzenden der Parlamentsausschüsse und den Vorsitzenden der größten Fraktionen.
Darüber berichtet der Pressedienst des ukrainischen Staatsoberhauptes.
Selenskyj verzeichnete die Führungsrolle des Seimas in vielen Fragen der Hilfe für die Ukraine und die Bedeutung der Unterstützung auf parlamentarischer Ebene.
„Bei manchen Themen kommt es nicht auf die Größe des Landes an, sondern auf die Lautstärke seiner Stimme. Wir hören die klare und laute Stimme Litauens für unsere Unterstützung und dafür sind wir Ihnen sehr dankbar“, stellte der ukrainische Präsident fest.
Das Staatsoberhaupt besprach mit litauischen Parlamentariern die weitere Unterstützung der Integration der Ukraine in die Nato und die dafür notwendigen Schritte.
Besonderes Augenmerk wurde auch auf die gemeinsame Arbeit der Ukraine und Litauens zusammen mit anderen Partnern gelegt, um die Russische Föderation für die im Krieg gegen den Ukrainischen Staat begangenen Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen.
Wie berichtet, kam Selenskyj am 10. Januar zu einem Besuch in Vilnius an.
Foto, Video: Präsidialamt