Selenskyj und litauische Premierministerin besprechen Verteidigungskooperation

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, traf sich im Rahmen seines offiziellen Besuchs in der Republik Litauen mit der litauischen Ministerpräsidentin Ingrida Šimonytė. Er erörterte mit ihr die Verteidigungskooperation und gemeinsame Projekte im Energie- und Infrastrukturbereich.

Dies teilte der Pressedienst des Präsidialamts mit, berichtet Ukrinform.

„Wolodymyr Selenskyj und Ingrida Šimonytė haben die Verteidigungskooperation zwischen den Staaten, gemeinsame Projekte im Energie- und Infrastrukturbereich besprochen“, heißt es in der Mitteilung.

Das ukrainische Staatsoberhaupt dankte der litauischen Regierung für die allseitige Unterstützung unseres Landes während des von Russland entfesselten umfassenden Krieges.

Die Parteien betonten die Bedeutung der Freigabe von Budgethilfen für die Ukraine von der Europäischen Union in Höhe von 50 Milliarden Euro für vier Jahre im Rahmen des Programms Ukraine Facility.

Wie berichtet traf Präsident Wolodymyr Selenskyj zu einem Besuch in Vilnius ein. Er hat bereits Gespräche mit seinem litauischen Amtskollegen Gitanas Nauseda geführt.

Anschließend plant der Präsident der Ukraine auch einen Besuch in Lettland und Estland.

Foto: Büro des Präsidenten