Ukraine-Konferenz in Davos: Fünf Punkte der Friedensformel stehen im Mittelpunkt
Vertreter von 81 Staaten und einer internationalen Organisation haben am Sonntag Beratungen zur ukrainischen Friedensformel gestartet. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen fünf Punkte der insgesamt 10-Punkte-Friedensformel, gab der Chef des ukrainischen Präsidialbüros, Andrij Jermak, auf Telegram bekannt.
Es handelt sich laut Jermak um Abzug aller russischen Truppen, Wiederherstellung der Gerechtigkeit, Umweltschutz, Verhinderung weiterer Eskalationen, Friedensabkommen mit der Bestätigung der Beendigung des Krieges. Ein Treffen in Davon ist schon die vierte Konferenz auf der Ebene von nationalen Sicherheitsberatern zur Umsetzung der ukrainischen Friedensformel. Auf der vorgängigen Konferenz auf Malta mit 66 Teilnehmern wurde über die ersten fünf Punkte wie nukleare Sicherheit, Lebensmittelsicherheit, Sicherheit der Energieversorgung, Freilassung von Gefangenen und Deportierten sowie Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine diskutiert, so Jermak.
Nach seinen Angaben schickten nach Davos 39 Staaten Europas, 18 asiatische und 12 afrikanische Staaten, sechs Staaten aus Lateinamerika, 3 nordamerikanische Staaten und zwei Staaten Ozeaniens.
„Wir sprechen heute in Davos über die Weltordnung und Gerechtigkeit“, betonte Jermak.