Davos: Selenskyj trifft sich mit Premierminister von Luxemburg

Präsident Wolodymyr Selenskyj gab im sozialen Netzwerk X bekannt, er habe mit dem Premierminister des Großherzogtums Luxemburg, Luc Frieden, die weitere Zusammenarbeit, insbesondere die finanzielle Unterstützung der Ukraine und die Beschlagnahme von gefrorenen Vermögenswerten Russlands, erörtert.

„Ich habe mich in Davos mit dem Premierminister des Großherzogtums Luxemburg Luc Frieden getroffen. Ich danke für die unveränderte Unterstützung seitens seines Landes, insbesondere auf unserem Weg in die EU, und für die Arbeit an der Entscheidung, 50 Milliarden Euro Unterstützung zu gewähren. Ich habe über die aktuelle Situation auf dem Schlachtfeld und über die vorrangigen Bedürfnisse der ukrainischen Verteidigung berichtet“, heißt es in dem Eintrag.

Nach Angaben von Selenskyj erörterten die Parteien „die Fortsetzung der Zusammenarbeit, insbesondere die finanzielle Unterstützung der Ukraine, der Beschlagnahme von gefrorenen Vermögenswerten des Aggressors und unsere Friedensformel“.

„Wir haben das erfolgreiche vierte Treffen der Berater in Davos und den Beginn der Vorbereitung des globalen Friedensgipfels verzeichnet. Ich lud Luxemburg ein, sich anzuschließen “, schrieb das ukrainische Staatsoberhaupt.

Foto: Präsidialamt