Macron kündigt Besuch in der Ukraine und Übergabe Dutzender SCALP-Raketen an

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat seinen Besuch in der Ukraine im nächsten Monat angekündigt und versprochen, Dutzende SCALP-Langstreckenraketen an die ukrainischen Streitkräfte zu übergeben.

Wie Ukrinform berichtet, meldet Reuters darüber unter Berufung auf Macrons Aussage.

„Macron sagte, dass in den kommenden Wochen etwa 40 SCALP-Langstreckenraketen und mehrere Hundert Bomben an die Ukraine geliefert werden“, heißt es in dem Bericht.

Es wird auch berichtet, dass Frankreich im vergangenen Jahr bereits ein halbes Hundert SCALP-Raketen mit einer Reichweite von bis zu 250 km an die Ukraine übergeben hatte.

Macron erklärte außerdem die Absicht, im nächsten Monat persönlich die Ukraine zu besuchen und ein bilaterales Verteidigungsabkommen zu unterzeichnen.

Ihm zufolge „wird Frankreich der Ukraine viel mehr Ausrüstung und Hilfe leisten, was zum Schutz des Himmels erforderlich ist“.

Macron fügte weiter hinzu, dass die EU schon in naher Zukunft die Unterstützung für die Ukraine, die sich gegen die russische Aggression wehrt, verstärken werde, da der Sieg der Russischen Föderation äußerst negative Auswirkungen auf die Sicherheit Europas haben werde.

Wie berichtet, besprach Präsident Wolodymyr Selenskyj und der neue Außenminister Frankreichs Stéphane Séjourné, am 13. Januar die Verteidigungsbedürfnisse der Ukraine.

Foto: Präsidialamt