Selenskyj bespricht mit dem Präsidenten der VAE finanzielle Unterstützung der Ukraine

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, gab auf Telegram bekannt, er habe ein Telefongespräch mit dem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Scheich Muhammad bin Zayid Al Nahyan geführt.

Das ukrainische Staatsoberhaupt dankte den VAE für die Unterstützung der ukrainischen Souveränität und territorialen Integrität sowie für die Unterstützung beim Gefangenenaustausch.

Der Präsident betonte, dass „das Zurückbringen der Menschen in ihre Heimat für die Ukraine Priorität hat, daher zählen wir auf die weitere aktive Rolle der Emirate.“

„Die Ukraine ist auch für die humanitäre Hilfe dankbar. Letzte Woche haben wir eine große Lieferung von über 1500 Generatoren erhalten. Unter den Bedingungen des russischen Luftterrors ist eine solche Hilfe von entscheidender Bedeutung“, stellte Selenskyj fest.

Die Gesprächspartner erörterten die Möglichkeit einer langfristigen finanziellen Unterstützung von den VAE sowie eine Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Friedensformel.

Selenskyj informierte „über den Beginn der Vorbereitung auf den Weltfriedensgipfel und lud die VAE ein, sich dem Prozess anzuschließen“. „Die Stimme der Golfstaaten ist uns wichtig“, erklärte Präsident Selenskyj.

Wie berichtet, haben die VAE Tankern aus Kamerun, die Öl aus der Russischen Föderation transportieren können, die Einfahrt in ihre Gewässer verboten.

Foto: Büro des Präsidenten