Putins geheime Luxus-Datscha an Ladogasee in Karelien enthüllt
Das „Dossiercenter“ hat eine Videorecherche über eine geheime, nicht offizielle Luxusresidenz des russischen Staatschefs Wladimir Putin in der Teilrepublik Karelien gezeigt. Mit dem Bau der Residenz wurde vor 10 Jahren begonnen, heißt es im Video, das auf dem YouTube-Kanal Khodorkovsky Live veröffentlicht wurde.
Laut dem Video „Die geheime Datscha Putins in Karelien“ wurden am Ladogasee drei moderne Häuser unter den Namen „Fischerhütte“, „Ambar“ und „Gartenhaus“ gebaut. Auf dem Gelände gibt es zwei Helikopterlandeplätze, mehrere Liegeplätze für Yachten, eine Forellenfarm und ein Bauernhof mit Kühen für die Produktion von marmoriertem Fleisch. Die Fläche des Anwesens beträgt einen Quadratkilometer, mit eingezäunten Wäldern und Buchten vier Quadratkilometer. Dazu gehört auch vier Meter hoher Wasserfall, der zu einem Naturpark gehört. Der Zugang zum Wasserfall ist jetzt eingeschränkt.
Die Journalisten bemerkten auch einen Hügel, der nach ihren Angaben nach Kriegsbeginn mit der Ukraine entstanden war. Sie vermuten, dass dort ein Flugabwehrsystem Panzir-S1 zum Schutz von Putin stationiert ist.