Selenskyj empfängt kanadische Außenministerin Joly

foto, video

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj ist am Freitag in  Kyjiw mit der kanadischen Außenministerin Melanie Joly zusammengetroffen. Er bedankte sich bei Kanada für seine starke finanzielle, militärische und humanitäre Unterstützung der Ukraine, teilte das Präsidialamt mit.

Der Staatschef sei auch für ein neues militärisches Hilfspaket, das von der kanadischen Regierung beschlossen wurde, dankbar. „Das stärkt unsere Streitkräfte für einen effektiven Kampf gegen den Aggressor“, sagte Selenskyj.

Der Präsident informierte Joly über Maßnahmen zur Umsetzung der Friedensformel und zur Vorbereitung zum Friedensgipfel.

Er betonte die Führungsrolle Kanadas bei der Arbeit einer Koalition zur Rückkehr der verschleppten ukrainischen Kinder aus Russland. Ein Treffen der Koalition findet unter dem Vorsitz von Joly und des Chefs des Präsidialamtes Andrij Jermak am Freitag in Kyjiw statt. „Die Rückkehr unserer Bürger, darunter der Kinder, ist für die Ukraine eine der obersten Prioritäten“, so der Präsident.  

Die Gesprächspartner erörterten auch die Vorbereitung eines bilateralen Sicherheitsabkommens und einen weiteren Dialog zwischen beiden Länder auf der bilateralen und internationalen Ebene.

Seit Kriegsbeginn stellte Kanada der Ukraine Militärhilfen in Höhe von fast 2 Milliarden US-Dollar bereit. Die Gesamthilfe beläuft sich seit 2022 über 7,5 Milliarden US-Dollar.