Russland will Friedensgipfel zum Scheitern bringen – Selenskyj
Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte bei dem Treffen mit Vertretern der Partner-Staaten und internationalen Organisationen, die in der Ukraine tätig sind, sowie mit unseren Diplomaten, Russland habe einen konkreten Plan, wie es den Globalen Friedensgipfel vereiteln werde.
Dies gab Selenskyj auf Facebook bekannt, berichtet Ukrinform.
„Wir haben genaue Informationen des Geheimdienstes, konkrete Daten, dass Russland nicht nur den Friedensgipfel zum Scheitern bringen will, sondern auch einen konkreten Plan hat, wie es tun wird: wie die Beteiligung von Ländern reduzieren kann, wie man vorgeht, damit es den Frieden noch länger nicht gibt. Und wir müssen gemeinsam dagegen vorgehen, wir müssen gemeinsam für einen gerechten Frieden arbeiten“, sagte Selenskyj.
Ihm zufolge seien alle gleichermaßen daran interessiert, Russland zum Frieden und zur Achtung des Völkerrechts zu zwingen.
„Die Mehrheit der Welt ist in der Lage, dies sicherzustellen. Der Globale Friedensgipfel in der Schweiz gibt uns allen eine reale Chance für einen gerechten Frieden und die Wiederherstellung der Wirksamkeit des Völkerrechts. Gemeinsam lenken wir die Kraft der Welt, um den gerechten Frieden für die Ukraine näher zu bringen“, betonte Selenskyj.
Wie berichtet, kann und soll der Globale Friedensgipfel laut Selenskyj beweisen, dass nicht irgendeiner über das Leben aller anderen auf der Welt bestimmen soll, sondern die Weltmehrheit – gemeinsam und auf der Grundlage des Völkerrechts.