Selenskyj nimmt in Stockholm am Gipfeltreffen Ukraine - Nordeuropa teil
Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in Stockholm, wo er am dritten Gipfeltreffen Ukraine - Nordeuropa teilnehmen wird.
Dies gab er im Online-Dienst Telegram bekannt.
„Der heutige Tag wird die Ukraine dank der Unterstützung unserer prinzipiellen und konsequenten Verbündeten und dank neuer Sicherheitsabkommen stärken“, stellte das ukrainische Staatsoberhaupt fest.
Der Präsident betonte: „Heute bin ich in Stockholm beim dritten Gipfeltreffen Ukraine-Nordeuropa. Unsere Hauptprioritäten sind: Luftverteidigung für die Ukraine, wir müssen mehr Systeme sicherstellen, gemeinsame Verteidigungsproduktion und die Bereitstellung von Waffen für unsere Soldaten, sowie unsere weltweite Arbeit, Russland zum Frieden zu zwingen.“
Selenskyj wird Treffen mit dem schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson, dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb, der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen, dem norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre und dem isländischen Ministerpräsidenten Bjarni Benediktsson abhalten und Gespräche, sowohl im Rahmen des Gipfeltreffens führen als auch an bilateralen Formaten teilnehmen.
„Die Ukraine wird heute gleich drei Sicherheitsabkommen unterzeichnen, die die geplante Verteidigung und andere multilaterale Unterstützung für einen langen Zeitraum festlegen“, teilte Selenskyj mit.
Er fügte außerdem hinzu, dass er sich mit dem schwedischen König Karl XVI. und Vertretern von Verteidigungsunternehmen treffen werde.