Selenskyj lädt Premierminister von Singapur zum Friedensgipfel ein
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Premierminister von Singapur, Lawrence Wong, eingeladen, am Globalen Friedensgipfel teilzunehmen.
Das meldet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des Staatsoberhauptes.
Selenskyj lobte die konsequente und entschlossene Unterstützung Singapurs für die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine, humanitäre Hilfe angesichts der umfassenden russischen Invasion und für die verhängten Russland-Sanktionen.
Die Gesprächspartner erörterten die Vorbereitung auf den Friedensgipfel. Darüber hinaus teilte Selenskyj seine Vision bezüglich der Ergebnisse des Gipfels mit und lud Wong ein, daran persönlich teilzunehmen.
Es sei sehr wichtig, maximal einig zu sein und dass alle Staaten, die sich um einen nachhaltigen, gerechten Frieden auf der Grundlage der Prinzipien der Vereinten Nationen und des Völkerrechts bemühen, am Friedensgipfel teilnehmen würden, betonte Präsident.
Ihr besonderes Augenmerk richteten Selenskyj und Wong auf den Ausbau der ukrainisch-singapurischen Zusammenarbeit im Wirtschaftsbereich. Es ging insbesondere um Aussichten für Handelswachstum, steigende Exporte landwirtschaftlicher Erzeugnisse.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nimmt am Sicherheitsforum Shangri-La-Dialog in Singapur teil.
Video, Fotos: Präsidialamt