Thailand nimmt am Friedensgipfel in der Schweiz teil

Thailand wird nächste Woche am Globalen Friedensgipfel in der Schweiz teilnehmen.

Das meldet Ukrinform unter Berufung auf Thai PBS.

Während des jüngsten Besuchs der thailändischen Premierministerin Srettha Thavisin in Paris sagte er dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron, dass sein Land am Gipfel teilnehmen werde.

Laut der Quelle der Ausgabe wird der stellvertretende Außenminister Russ Jalichandra das Land beim Gipfel vertreten.

Thailand habe alle Initiativen unterstützt, die auf eine schnellstmögliche und friedliche Lösung der Situation in der Ukraine gerichtet seien, heißt es in der Mitteilung.

Dieser Staat wird sich mehr als 100 Ländern zur Besprechung der Wege zur Beendigung des von Russland entfesselten Krieges anschließen.

Wie berichtet, findet der Globale Friedensgipfel vom 15. bis 16. Juni in der Schweiz statt. Es werden Staats- und Regierungschefs aller Kontinente erwartet. Die teilnehmenden Länder werden eine gemeinsame Verhandlungsposition entwickeln und diese Russland vorlegen. Mehr als 100 Länder und internationale Organisationen haben ihre Teilnahme am Gipfel bestätigt.

Die ukrainische Friedensformel ist ein von unserem Staat vorgeschlagener diplomatischer Mechanismus, um ein gerechtes Ende des von Russland begonnenen Krieges zu erreichen.

Foto: KrebsLovesFiesh