Selenskyj telefoniert mit peruanischer Präsidentin

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, teilte auf Telegram mit, er habe die Präsidentin Perus, Dina Boluarte, zur Teilnahme am Friedensgipfel in der Schweiz eingeladen.

Nach Angaben des ukrainischen Staatsoberhaupts führte er das erste Telefongespräch mit Boluarte und dankte für konkrete Schritte zur Unterstützung der Ukraine, ihrer Souveränität und territorialen Integrität.

Peru habe für wichtige UN-Resolutionen und die Beendigung des Status Russlands als ständiger Beobachter bei der Organisation Amerikanischer Staaten gestimmt, betonte Selenskyj.

Er „rief dazu auf, einen weiteren Schritt zur Unterstützung der Ukraine und eines gerechten Friedens zu unternehmen – am Friedensgipfel in der Schweiz teilzunehmen.“ „Das wird die Vertretung Lateinamerikas stärken“, fügte er hinzu.

Selenskyj lud Boluarte auch in die Ukraine ein.

Wie berichtet, findet der Globale Friedensgipfel vom 15. bis 16. Juni in der Schweiz statt. Es werden Staats- und Regierungschefs aller Kontinente erwartet. Die teilnehmenden Länder werden eine gemeinsame Verhandlungsposition entwickeln und diese Russland vorlegen. Mehr als 100 Länder und internationale Organisationen haben ihre Teilnahme am Gipfel bestätigt.

Die Ukrainische Friedensformel ist ein diplomatischer Mechanismus unseres Staates, um ein gerechtes Ende des von Russland begonnenen Krieges zu erreichen.

Foto: Büro des Präsidenten