Selenskyj trifft sich mit Papst

video

Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte auf Facebook mit, er habe mit Papst Franziskus über die Folgen der russischen Aggression gegen die Ukraine, den russischen Luftterror und die schwierige Lage im Energiesektor gesprochen.

„Während des Besuchs in Italien habe ich mich mit Papst Franziskus getroffen. Ich danke Seiner Heiligkeit für Gebete für Frieden für die Ukraine, spirituelle Nähe zu unserem Volk und humanitäre Hilfe für unser Volk“, schreib Selenskyj.

Die Parteien besprachen die Folgen der russischen Aggression gegen die Ukraine, den russischen Luftterror und die schwierige Lage im Energiesektor. Sie sprachen auch über die Friedensformel, die Rolle des Heiligen Stuhls bei der Herstellung des gerechten und dauerhaften Friedens für die Ukraine und die Erwartungen an den Globalen Friedensgipfel.

„Wir schätzen die Teilnahme des Vatikans am Gipfel und die Friedensbemühungen, insbesondere im Hinblick auf das Zurückholen der von Russland verschleppten ukrainischen Kinder“, betonte Selenskyj.

Wie berichtet traf Selenskyj in Italien mit dem indischen Premierminister Narendra Modi zusammen und besprach die Entwicklung der bilateralen Beziehungen und die Vorbereitungen auf den Friedensgipfel.

Foto: Büro des Präsidenten