Norwegen gibt Ukraine 1,1 Milliarden Kronen für Wideraufbau von Energieinfrastruktur
Norwegen wird der Ukraine zusätzliche 1,1 Milliarden Kronen (etwa 96,6 Millionen Euro) bereitstellen, um dem Land beim Wiederaufbau der Energieinfrastruktur zu helfen. „Norwegen hofft, dass diese neuen Mittel es ermöglichen werden, einen Teil der Schäden zu mindern und die Stromversorgung der Ukraine sicherzustellen“, erklärte laut einer Pressemitteilung der norwegischen Regierung Ministerpräsident Jonas Gahr Støre.
Norwegen steht laut dem Regierungschef in engem Dialog mit der Ukraine darüber, wie sie diese Mittel am effektivsten einsetzen kann. Es sei aber wichtig, schnell mit den Reparaturarbeiten an der Infrastruktur zu beginnen, bevor der Winter eintrifft.
120 Millionen Kronen (etwa 10,5 Millionen Euro) werden über das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) zur Verfügung gestellt. Diese Mittel werden für die Reparatur der Energieinfrastruktur verwendet, die die Region Charkiw mit Strom versorgt. „Diese Mittel werden unter anderem dazu beitragen, eine stabile Stromversorgung der Entbindungsstationen und Operationssäle in sieben Krankenhäusern in der Region Charkiw sicherzustellen“, sagte Støre.