Treffen mit Schwesig: Selenskyj dankt Deutschland für Unterstützung

foto

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am Dienstag die Bundesratspräsidentin und Regierungschefin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, empfangen. Er bedankte sich im Gespräch bei Deutschland für die Unterstützung der Ukraine, Hilfspakete und den Schutz ukrainischer Geflüchtete, teilte die Pressestelle des Staatschefs mit.

Der Präsident informierte die deutsche Politikerin über die Lage an der Front und vorrangige Bedürfnisse der Ukraine angesichts der verstärkten russischen Luftangriffe. Er betonte die Wichtigkeit der deutschen Initiative zur Stärkung der Luftverteidigung der Ukraine und sagte, die Ukraine brauche Lieferungen von zusätzlichen Flugabwehrsystemen sofort wie möglich.

Weitere Themen des Gesprächs zwischen Selenskyj und Schwesig waren die Ergebnisse der Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine in Berlin (URC 2024), Partnerschaften zwischen den ukrainischen und deutschen Städten. Insbesondere handelte es sich um den Ausbau der Zusammenarbeit zwischen dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und der ukrainischen Oblast Tschernihiw, heißt es.

Manuela Schwesig ist am Montagmorgen in der Ukraine eingetroffen.