Selenskyj gratuliert Rutte zu Ernennung zum Nato-Generalsekretär
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, gratulierte im sozialen Netzwerk X dem niederländischen Premierminister Mark Rutte zu der Entscheidung der Alliierten, ihn zum Generalsekretär der Nato zu ernennen.
„Wenn Herr Rutte im Oktober Jens Stoltenberg auf diesem Posten ablöst, rechnen wir damit, unsere gemeinsame Arbeit fortzusetzen, um den Schutz der Menschen und die Freiheit in unserer euroatlantischen Gemeinschaft zu gewährleisten“, so Selenskyj.
Selenskyj betonte, er kenne Rutte „als einen prinzipiellen und starken Anführer, der in den letzten Jahren immer wieder seine Entschlossenheit und Weitsicht demonstrierte.“
„Bei dieser Gelegenheit möchte ich Herrn Stoltenberg auch für den bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Nato in den letzten zehn Jahren seiner Amtszeit sowie für die unerschütterliche Unterstützung des Freiheitskampfes der Ukraine danken“, stellte der Präsident fest.
Wie berichtet, hat der Nordatlantikrat den niederländischen Premierminister Mark Rutte zum neuen Generalsekretär der Nato ernannt.
Er wird seinen Amt als Generalsekretär am 1. Oktober 2024 antreten, wenn Stoltenbergs Amtszeit nach 10 Jahren an der Spitze des Bündnisses abläuft.
Foto: Büro des Präsidenten