Selenskyj in Brüssel angekommen, wo er drei Sicherheitsabkommen unterzeichnen wird
Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte im Online-Dienst Telegram mit, er sei nach Brüssel gekommen, wo er an der Sitzung des Europäischen Rates teilnehmen und drei Sicherheitsabkommen unterzeichnen wird.
„In diesen Tagen hat die Ukraine mit den tatsächlichen Verhandlungen über die EU-Mitgliedschaft begonnen. Heute bin ich in Brüssel, um an der Sitzung des Europäischen Rates teilzunehmen und allen europäischen Staats- und Regierungschefs für die Einheit und die Bestätigung der Unumkehrbarkeit unseres europäischen Kurses zu danken“, schrieb Selenskyj.
Nach Angaben des Präsidenten der Ukraine sieht das Programm des Besuchs Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der EU und der Mitgliedstaaten sowie bilaterale Verhandlungen vor.
„Wir werden auf einen Schlag drei Sicherheitsabkommen unterzeichnen, eines davon mit der Europäischen Union als Ganzes. Es wird erstmals die Verpflichtung aller 27 Mitgliedsstaaten verankern, der Ukraine trotz aller internen institutionellen Veränderungen breite Unterstützung zu gewähren“, so Selenskyj.
Wie berichtet hatte die Ukraine bereits 17 Sicherheitsabkommen, insbesondere mit allen G7-Mitgliedern, unterzeichnet.
Foto: Präsidialamt