Ukraine unterzeichnet Sicherheitsabkommen mit Litauen und Estland

foto

In Brüssel fand am 27. Juni die Unterzeichnung der drei bilateralen Abkommen über die Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich statt: neben dem Abkommen zwischen der Ukraine und der Europäischen Union auch – mit Litauen und Estland.

Unter Beteiligung des Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, und des Präsidenten Litauens, Gitanas Nauseda, wurde das bilaterale Abkommen über die Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheit zwischen den beiden Ländern unterzeichnet.

Auch wurde vor Beginn der Arbeitssitzung des Europäischen Rates unter Beteiligung von Selenskyj und der estnischen Premierministerin Kaja Kallas das bilaterale Abkommen über die Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit und langfristige Unterstützung zwischen der Ukraine und Estland unterzeichnet.

Wie berichtet, begann am 27. Juni in Brüssel eine zweitägige Sitzung des Europäischen Rates, bei der es vor allem um die Stärkung der militärischen und wirtschaftlichen Hilfe der EU für die Ukraine geht. Zu Beginn der Arbeit des Europäischen Rates trafen sich die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj.

Foto: Präsidialamt