Außenminister zu Besuch in Kroatien, er nimmt am Forum in Dubrovnik teil

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hält sich zu einem Besuch in der Republik Kroatien auf. Er nimmt am 17. Forum in Dubrovnik teil.

Das berichtet Ukrinform unter Berufung auf das Außenministerium.

Im Rahmen des Forums wird der Minister an der Podiumsdiskussion "Nord - Süd, Ost - West: Auf der Suche nach sicheren Wegen" unter Beteiligung des kroatischen Ministerpräsidenten Andrej Plenković, der Generalsekretärin des Europarates Marija Pejčinović Burić, des Chefs der EU-Außenpolitik Josep Borrell, des Sonderbeauftragten der Regierung der Volksrepublik China für europäische Angelegenheiten Wu Hongbo, des Generaldirektors der Weltgesundheitsorganisation Tedros Adhanom Ghebreyesus, des parlamentarischen stellvertretenden Außenministers von Japan Fukazawa Yoichi teilnehmen.

Die Schlüsselthemen der Diskussion werden die Wiederherstellung von Frieden und Sicherheit für die Ukraine und ganz Europa, die Ergebnisse des ersten Friedensgipfels und die weitere Arbeit an der Umsetzung der Friedensformel von Präsident Wolodymyr Selenskyj, die Stärkung der internationalen Unterstützung der Ukraine, die Zusammenarbeit der Ukraine mit den Ländern des Westlichen Balkan, insbesondere im Kontext der europäischen Integration sein.

Kuleba wird am Rande des Forums auch eine Reihe bilateraler Gespräche abhalten.