Kuleba und Sonderbeauftragter chinesischer Regierung besprechen Wiederherstellung des Friedens in der Ukraine

Außenminister Dmytro Kuleba und der Sonderbeauftragte der chinesischen Regierung für europäische Angelegenheiten, Wu Hongbo, sprachen über die Wiederherstellung eines gerechten und dauerhaften Friedens in der Ukraine.

Wie Ukrinform berichtet, geschah dies bei einem Treffen am Rande des Dubrovnik-Forums in Kroatien, meldet das ukrainische Außenministerium.

Kuleba informierte den Sonderbeauftragten über den ersten Friedensgipfel, der in der Schweiz stattfand.

„Wir tauschten unsere Gedanken über weitere Bemühungen zur Wiederherstellung eines gerechten und dauerhaften Friedens in der Ukraine auf der Grundlage der Achtung der UN-Charta und des Völkerrechts aus“, stellte Kuleba fest.

Er betonte außerdem, dass „die Ukraine und China den Dialog über Fragen des Friedens und der Entwicklung fortsetzen werden“.

Kuleba wies auf die Bedeutung einer strategischen Behandlung der ukrainisch-chinesischen Beziehungen im bilateralen Kontext sowie im Hinblick auf die künftige Mitgliedschaft der Ukraine in der Europäischen Union (EU) hin.

Wie berichtet, hält sich Kuleba zu einem Besuch in der Republik Kroatien auf, wo er am 17. Dubrovnik-Forum teilnehmen und eine Reihe bilateraler Verhandlungen führen wird.

Foto: Außenministerium der Ukraine