US-Außenministerium über Orbans Aussagen: Russland muss seine Truppen aus der Ukraine abziehen

Die Vereinigten Staaten halten sich zusammen mit der Nato an die Position, dass jedes Land alle Anstrengungen unternehmen sollte, um den vollständigen Abzug der russischen Truppen aus dem gesamten Territorium der Ukraine sicherzustellen.

Dies erklärte der stellvertretende Sprecher des US-Außenministeriums, Vedant Patel, berichtet der Ukrinform-Korrespondenten in den USA.

„Wir und die Nato haben klar erklärt, dass es hier eigentlich lediglich eine Lösung gibt: Die Russische Föderation sollte sich einfach aus dem Territorium der Ukraine zurückziehen“, kommentierte der Vertreter des US-Außenministeriums die jüngsten Äußerungen des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban.

Patel betonte, dass Russland ein Aggressor sei, der die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine verletze und die UN-Charta missachte.

„Ich überlasse es den jeweiligen Ländern, über ihre Politik zu sprechen, aber wir haben Partnern und Verbündeten auf der ganzen Welt klar erklärt, dass jeder Staat, der Einfluss hat oder eine Rolle spielt, alle Anstrengungen unternehmen muss, um den vollständigen Rückzug Russlands aus der Ukraine sicherzustellen“, stellte der Vertreter des US-Außenministeriums fest.

Wie berichtet forderte der ungarische Premierminister Viktor Orban während seines Besuchs in Kyjiw den Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, auf, darüber nachzudenken, eine Pause einzulegen und das Feuer einzustellen.