Jermak und Blinken besprechen Nato-Gipfel und Energiesicherheit der Ukraine
US-Außenminister Antony Blinken erörterte mit dem Leiter des Büros des Präsidenten der Ukraine, Andrij Jermak, Fragen der euroatlantischen Integration, die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit, die Energiesicherheit und andere wichtige Fragen.
Wie Vedant Patel, der stellvertretende Sprecher des US-Außenministeriums, mitteilte, fand das Treffen am Dienstag (spät am Abend – Red.) im US-Außenministerium statt, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.
„Die Parteien erörterten eine Reihe von Themen, darunter den künftigen Nato-Gipfel in Washington und die Absicht der Alliierten, die Ukraine näher an die Mitgliedschaft im Bündnis heranzuführen und die Stärkung der Fähigkeiten der Ukraine zur Verteidigung gegen die russische Aggression zu fördern“, so Patel.
Ihm zufolge ging es beim Gespräch auch um die Energiesicherheit und die Bemühungen der G7 zur Erhöhung der Stabilität des Energieversorgung und der Energiesysteme der Ukraine.
Außerdem gratulierte der US-Außenminister der Ukraine zur historischen Unterstützung seitens anderer Länder für den Globalen Friedensgipfel.
Ein weiteres Gesprächsthema waren die Bemühungen der Ukraine, die nördlichen und östlichen Regionen vor dem Hintergrund der jüngsten russischen Offensive zu verteidigen.
Wie berichtet besuchte Andrij Jermak am Tag zuvor zusammen mit dem Verteidigungsminister der Ukraine, Rustem Umjerow, die Türkei, wo ein Treffen mit dem Leiter des Verteidigungsministeriums dieses Landes stattfand.
Foto: Präsidialamt