Der irische Premierminister in Kyjiw eingetroffen

video

Der irische Premierminister Simon Harris traf am Mittwoch zu einem Besuch in Kyjiw ein, wo er ein bilaterales Treffen mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, abhalten wird.

Dies entnimmt man einer Pressemitteilung auf der Website der irischen Regierung.

„Ich freue mich sehr, in der Ukraine zu sein, um von Präsident Selenskyj aus erster Hand über die Situation vor Ort zu hören und mit eigenen Augen zu sehen, wie sich das auf das Leben der einfachen Ukrainer auswirkt“, sagte der irische Regierungschef.

Harris und Selenskyj werden insbesondere über den Krieg Russlands gegen die Ukraine, die Unterstützung der EU für die Ukraine und ihren Weg zur EU-Mitgliedschaft sowie über bilaterale Beziehungen und Irlands Hilfe für die Ukraine sprechen.

Die beiden Politiker werden außerdem das Abkommen über Unterstützung und Zusammenarbeit zwischen Irland und der Ukraine unterzeichnen.

„Dies gibt zu verstehen, dass die Werte der Ukraine unsere Werte sind, und wir werden das mutige Volk der Ukraine so lange wie nötig unterstützen“, betonte Harris.

Der irische Premierminister wird Orte besuchen, die durch die russische Invasion bombardiert und zerstört wurden, und wird außerdem eine Reihe von Treffen über die Rückkehr der von Russland verschleppten ukrainischen Kinder abhalten.

Geplant ist auch ein Treffen mit dem Premierminister der Ukraine, Denys Schmygal, und Vertretern einer Reihe internationaler Organisationen und Wohltätigkeitsstiftungen, die vertriebenen, verletzten, traumatisierten Ukrainern und denen, die ihre Angehörigen verloren haben, helfen.

Der Journalist des irischen Fernseh- und Radiosenders RTE Liam Nolan veröffentlichte im sozialen Netzwerk X ein Video der Ankunft des irischen Premierministers in Kyjiw.