Selenskyj trifft sich mit Papst Franziskus im Vatikan

fotos

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat sich am Freitag mit Papst Franziskus im Vatikan getroffen. Das Gespräch dauerte 35 Minuten, von 09:45 bis 10:20 Uhr, berichtet die italienische Nachrichtenagentur ANSA.

Nach einem privaten Treffen in der Sala della Biblioteca und der Vorstellung der ukrainischen Delegation schenkte Franziskus dem ukrainischen Staatschef ein bronzenes Flachrelief mit einer blühenden Blume und der Aufschrift „Frieden ist eine zerbrechliche Blume“. Selenskyj schenkte dem Papst ein Ölgemälde mit der Darstellung „Das Massaker von Butscha. Die Geschichte von Maritschka“. Der Potifex überreichte Selenskyj auch seine Botschaft zum diesjährigen Weltfriedenstag, die Bände päpstlicher Dokumente, das Buch über Statio Orbis vom 27. März 2020 und den Band „Um der Wahrheit willen verfolgt, ukrainische Griechisch-Katholiken hinter dem Eisernen Vorhang“. Nach dem Treffen mit dem Papst setzen der Präsident und die ukrainische Delegation Gesprächen im Staatssekretariat von Vatikan fort.

Selenskyj besuchte am Freitag den Papst im Vatikan zum dritten Mal. Die ersten Treffen fanden im Februar 2020 und Mai 2023 statt.

Foto: ANSA/EPA