Partnerländer bestätigen Investitionen in ukrainische Rüstungsindustrie - Verteidigungsminister Umjerow
Frankreich, Großbritannien, Italien und Deutschland haben bestätigt, dass die Investitionen in die ukrainische Rüstungsindustrie wachsen werden. Das teilte Verteidigungsminister der Ukraine Rustem Umjerow nach Treffen mit seinen Amtskollegen aus diesen Ländern mit.
Umjerow besuchte vier Länder als Mitglied einer Delegation mit Präsident Wolodymyr Selenskyj an der Spitze. „Wir haben fruchtbare Treffen durchgeführt, wir haben eine starke Unterstützung und Vereinbarungen, die unser Sieg näher bringen“, schrieb er.
Umjerow sprach mit seinen Kollegen über konkrete Schritte zur Erhöhung der Waffenproduktion sowohl in der Ukraine als auch durch Joint Ventures.
Die Ukraine bekommt laut dem Minister mehr Waffen. Großbritannien werde Panzerhaubitzen AS-90, Langstreckenwaffen und robotisierte Systeme liefern. „Noch eine wichtige Frage – eingefrorene russische Vermögenswerte werden für die Finanzierung unserer Bedürfnisse im Verteidigungsbereich genutzt werden“, so Umjerow.
In Frankreich machte er sich ein Bild von der Ausbildung einer ukrainischen Brigade, die auch moderne Waffen von Frankreich bekommt. Das könne ein Vorbild für andere Partner sein. Bei einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron schlug Umjerow vor, Erfahrungen im Drohnenbereich auszutauschen. Die Ukraine sei bereit, bei der Einrichtung eines Ausbildungszentrums für Drohnenpiloten in Frankreich zu helfen. ´
Der Verteidigungsminister bedankte sich bei den Regierungen und Völkern von Frankreich, Großbritannien, Italien und Deutschland für ihre Unterstützung der Ukraine.