Rüstungsinvestitionen und NATO-Mitgliedschaft: Selenskyj trifft Premierminister Islands

foto, video

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj ist in Island mit Premierminister des Landes Bjarni Benediktsson zu Gesprächen zusammengetroffen. Beide sprachen über die Investitionen in die ukrainische Rüstungsindustrie und die Unterstützung der NATO-Mitgliedschaft der Ukraine, teilte das Präsidialamt mit.

Der Präsident erzählte Benediktsson über die Lage an der Front und die Errungenschaften der Ukraine bei der Drohnenproduktion. Er rief Island auf, die Herstellung von Munition, weitreichende Drohnen und Raketen, anderen Waffen in der Ukraine zu finanzieren. Das Land könne sich auch der von der Ukraine und Finnland ins Leben gerufene Koalition von Schutzräumen anschließen.

Selenskyj dankte Island für die Unterstützung der Ukraine auf dem Weg zur NATO-Mitgliedschaft. Eine Einladung der Ukraine in die NATO sei der erste Punkt des Siegesplans und die Garantie für einen dauerhaften Frieden.

Wolodymyr Selenskyj ist am Montag in Island zu einem Arbeitsbesuch eingetroffen. Er wird dort am vierten Gipfeltreffen zwischen der Ukraine und den fünf nordeuropäischen Staaten teilnehmen.

Foto: Präsidialamt