Selenskyj: Wichtige Verhandlungen mit Trump nach Amtseinführung möglich
Wichtige Verhandlungen mit dem gewählten US-Präsidenten Donald Trump werden nach seiner Amtseinführung möglich sein.
Das sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj vor Journalisten im Rahmen der 3. Internationalen Konferenz zur Ernährungssicherheit Grain from Ukraine, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.
„Ich weiß nicht, wann die Treffen stattfinden werden, ich habe keine Termine … es hängt von vielen Dingen ab, nicht nur von den Zeitplänen, sondern auch von der Legitimität der Abhaltung der jeweiligen Treffen. Wenn wir Treffen wollen, bei denen Fragen geklärt werden, dann muss es dafür entsprechende gesetzgeberische Möglichkeiten geben, eine abgeschlossene Amtseinführung. Wenn wir irgendwelche Vorbereitungstreffen haben werden, können diese vor der Amtseinführung stattfinden“, merkte Selenskyj an.
Er stellte fest, dass der Verhandlungsprozess auf Teamebene weitergeht. Der Präsident betonte, dass viele Kräfte derzeit versuchen, ein starkes Bündnis zwischen Kyjiw und Washington zu verhindern.
„Es ist für uns sehr wichtig, vor all diesen Treffen, die für die Ukraine sehr wichtig sind, nicht der einen oder anderen Welle und Umgebung die Möglichkeit zu geben, den Präsidenten der Ukraine und den gewählten Präsidenten der USA zu verfeinden. Das ist sehr wichtig, denn es gibt viele Menschen, die das wollen. Russland hat kein Interesse daran, dass dieses Bündnis stark wird und überhaupt existiert“, betonte Selenskyj.
Foto: Präsidialamt