Sybiha bespricht mit Borrell und Barrot in Rom Sicherheit der Ukraine und Europas

foto

Der Außenminister der Ukraine, Andrij Sybiha, teilte im sozialen Netzwerk X mit, er habe am Rande des G7-Ministertreffens in Rom mit dem Hohen Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, und dem französischen Außenminister Jean-Noël Barrot über die europäische Sicherheit und die Unterstützung der Ukraine gesprochen.

Der ukrainische Außenminister dankte Josep Borrell für sein außergewöhnliches persönliches Engagement für die Einheit und Stärke der EU bei der Unterstützung der Ukraine und dem Entgegenwirken der russischen Aggression.

„Wir haben die Wege zur Erhöhung des Preises für den Krieg für den Aggressor besprochen“, schrieb Sybiha.

Er teilte außerdem mit, er habe mit seinem französischen Amtskollegen Jean-Noël Barrot sachliche Gespräche über die Stärkung der Ukraine, die Gewährleistung der langfristigen Sicherheit in Europa und das Entgegenwirken den Bedrohungen aus Russland geführt.

„Wir sind Frankreich für die Verteidigungshilfe, die Entscheidung für den Einsatz von Langstreckenfähigkeiten sowie die erwartete Übergabe von Mirage-2000-Flugzeugen dankbar“, schrieb Sybiha.

Wie berichtet besprachen die Außenminister der Ukraine Andrij Sybiha und Italienes Antonio Tajani zuvor den Ausbau der Verteidigungskooperation, das Entgegenwirken den Bedrohungen aus Russland und den Wiederaufbau der Ukraine.

Sybiha besucht Italien, wo er am Ministertreffen der Gruppe der Sieben teilnimmt.

Foto: X Andrii Sybiha