Beziehungen zwischen Ukraine und Polen stabil in diesen schwierigen Zeiten – Selenskyj

Die Beziehungen zwischen der Ukraine und Polen seien stabil in dieser schwierigen Zeit und dies sei ein sehr wichtiges Signal für beide Staaten, erklärte heute Präsident Wolodymyr Selenskyj auf der mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk gemeinsamen Pressekonferenz in Lwiw (Lemberg), berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wir hatten heute ein äußerst warmes und sehr produktives Gespräch, wirklich gut. Unsere Beziehungen sind in einer so schwierigen Zeit stabil. Ich finde, dass dieses Signal für unsere beiden Staaten sehr wichtig ist“, sagte Selenskyj.

Er fügte hinzu, dass er heute mit dem polnischen Premierminister über „gemeinsames Verständnis und gemeinsame Errungenschaften“ gesprochen habe.

„Donald (Tusk) hat mich über seine Verhandlungen informiert, die die polnische Seite hat. Ich erzählte von den Verhandlungen, die wir führen, und diplomatischen Treffen mit unseren Partnern. Es ist sehr wichtig, dass die Ukraine und Polen so handeln, dass sie sich gegenseitig in ihren Bemühungen unterstützen. Das stärkt uns immer“, betonte das ukrainische Staatsoberhaupt.

Der Präsident berichtete über eine Zusammenarbeit derzeit zwischen den Kulturministerien beider Länder in historischen Fragen.

„Es gibt Treffen, es gibt gemeinsame Arbeit, sie hat begonnen und es hat etwas Gutes“, betonte der Präsident der Ukraine.