Sybiha telefoniert mit Baerbock
Der Außenminister der Ukraine, Andrij Sybiha, teilte im sozialen Netzwerk X mit, er habe mit der Außenministerin Deutschlands Annalena Baerbock die Ergebnisse ihrer Besuche in Syrien besprochen und Schritte zur weiteren Unterstützung des syrischen Volkes koordiniert.
„Im Gespräch mit Annalena Baerbock habe ich ihr für ihre persönlichen Bemühungen und für die Bestätigung gedankt, dass Deutschland die Ukraine weiter fest unterstützt. Wir haben die Gedanken über die Ergebnisse unserer Besuche in Syrien ausgetauscht und weitere Schritte zur Unterstützung des syrischen Volkes, insbesondere im Bereich der Ernährungssicherheit, koordiniert“, schrieb Sybiha.
Wie berichtet besuchte Sybiha am 30. Dezember Damaskus, wo er sich mit dem faktischen Anführer Syriens, Ahmed al-Scharaa, und dem neu ernannten Leiter des Außenministeriums, Asaad Hassan al-Shaybani, traf.
Am 27. Dezember gab Präsident Wolodymyr Selenskyj bekannt, dass im Rahmen des humanitären Programms Grain from Ukraine in Zusammenarbeit mit dem UN-Welternährungsprogramm (WFP) 500 Tonnen ukrainisches Weizenmehl nach Syrien gegangen seien.
Anfang Januar besuchten auch die Außenminister Deutschlands und Frankreichs Syrien.