Selenskyj trifft Pistorius und dankt Deutschland für Hilfe

Während der russischen Aggression erhielt die Ukraine 16 Prozent der gesamten internationalen Hilfe aus Deutschland.

Dieserklärte das ukrainische Staatsoberhaupt bei dem Treffen mit dem deutschen Verteidigungsminister Boris Pistorius, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Wir sind sehr dankbar für die Hilfe Deutschlands für die Ukraine. Im Allgemeinen hat Deutschland der Ukraine seit Beginn der groß angelegten Invasion geholfen. Ihr Beitrag beträgt etwa 16 Prozent der gesamten Hilfe, die die Ukraine erhielt. Das sind sehr ernste Zahlen“, sagte Selenskyj.

Er dankte Deutschland außerdem fürdie Unterstützung beim Schutz des ukrainischen Luftraums und beim Ausbau der Luftabwehr.

„Wir sind besonders dankbardafür, dass Deutschland in schwierigen Zeiten des Luftschutzes und der Blackouts einen der größten Beiträge zum Ausbau des ukrainischen Luftabwehrsystems geleistet hat. Wir sind dankbar für Patriot, Iris-T und ganz besonders für die Geparden, die unsere kritische Infrastruktur, einschließlich des Energienetzes, schützen“, sagte der Präsident.

Erhob gesondert die Führungsrolle Deutschlands gemeinsam mit den Vereinigten Staaten bei Ramstein-Treffen hervor.

„Wir sind dankbar für die Union der Verteidigungsminister, wo alles monatlich und relativ schnell entschieden wird. Wirerwarten, dass wir im Februar entsprechende Treffen abhalten werden“, merkte das Staatsoberhaupt an.

Wie berichtet traf der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius am 14. Januar zu einem unangekündigten Besuch in der Ukraine ein.