Selenskyj gratuliert zum Tag der ukrainischen Staatlichkeit
Der ukrainische Präsident gratulierte den Bürger*innen zum Tag der ukrainischen Staatlichkeit.
Video-Gratulation wurde im offiziellen Telegram-Kanal des Staatsoberhauptes veröffentlicht, meldet Ukrinform.
"Unsere große ukrainische Familie wird von einer Familie staatlicher Symbole der Ukraine vereint. Das sind drei Brüder: Die Nationalflagge der Ukraine, das Staatswappen und die Nationalhymne. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, nicht nur die Entstehung von Staatlichkeit zu feiern, sondern auch sich um deren Beibehaltung willen zu vereinigen", so Präsident der Ukraine.
Selenskyj betonte, dass es morgens im Land wegen Raketenangriffe seitens der Russischen Föderation unruhig sei.
"Wir geben nicht auf. Wir lassen unsere Hände nicht sinken. Wir lassen uns nicht einschüchtern. Die Ukraine ist ein unabhängiger, freier, unteilbarer Staat. Und es wird immer so sein", betonte der ukrainische Staatschef.
Der Tag der ukrainischen Staatlichkeit wurde durch Erlass des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vom 24. August 2021 etabliert. Dieses denkwürdige Datum legt einen besonderen Akzent auf die Nachfolge der Ukraine vom Staat Wolodymyr der Große mit seiner Hauptstadt in Kyjiw. Gerade deshalb wurde für den Tag der Staatlichkeit das Datum 28. Juli gewählt, an dem in der Ukraine auch der Tag der Taufe der Kyjiwer Rus-Ukraine gefeiert wird. Einführung des Christentums wurde zu einer zivilisatorischen Wahl und bedingte die historische Verbindung der ukrainischen Länder mit Europa.
nj