Epiphanius zelebriert zum ersten Mal den Weihnachtsgottesdienst in Mariä-Entschlafens-Kathedrale

video

Metropolit der Orthodoxen Kirche der Ukraine, Epiphanius, zelebriert zum ersten Mal anlässlich von Weihnachten die Göttliche Liturgie in der Mariä-Entschlafens-Kathedrale des Kyjiwer Höhlenklosters.

Wie ein Korrespondent von Ukrinform meldet, begann die festliche Liturgie um 9:00 Uhr.

Viele Menschen versammelten sich zum Gottesdienst. Sie kamen früher als zur angegebenen Zeit zur Kathedrale.

Viele Journalisten berichten über dieses historische Ereignis.

Ordnungshüter führen auf dem Territorium der Oberen Lawra des Kyjiwer Höhlenklosters verstärkte Sicherheitsmaßnahmen durch, um mögliche Provokationen zu verhindern.

Wie berichtet, empfahl das Ministerium für Kultur und Informationspolitik der Ukraine dem Klosterkomplex, den Vertrag mit der Ukrainisch-orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats über die Pacht der Mariä-Entschlafens-Kathedrale und der Refektoriumkirche in der Oberen Lawra, deren Laufzeit am 1. Januar 2023 auslief, nicht zu verlängern.

Laut dem Minister für Kultur und Informationspolitik, Oleksandr Tkatschenko, hat die Kommission zur Übernahme und Übergabe der Mariä-Entschlafens-Kathedrale und der Refektoriumkirche des Kyjiwer Höhlenklosters von der Ukrainisch-orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats an den Staat ihre Arbeit am 5. Januar beendet.

yv