Ukraine feiert Tag der ukrainischen Staatlichkeit, Tag der Taufe der Rus-Ukraine und Gedenktag von Wolodymyr dem Großen

Am 28. Juli wird in der Ukraine der Tag der ukrainischen Staatlichkeit, der Tag der Taufe der Rus-Ukraine und der Gedenktag des Fürsten Wolodymyr des Großen gefeiert.

Der Tag der ukrainischen Staatlichkeit wurde durch Erlass des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vom 24. August 2021 etabliert. Selenskyj signierte das Dokument während der Feierlichkeiten anlässlich des 30. Jahrestages der Unabhängigkeit der Ukraine im Zentrum der Hauptstadt. Dieses merkwürdige Datum soll daran erinnern, dass der ukrainische Staat mehr als tausend Jahre Tradition hat, und deren die Ursprünge liegen im russischen mittelalterlichen Staat, dessen Zentrum Kyjww war.

Der Tag der Taufe der Kyjiwer Rus-Ukraine wurde im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 1020. Jahrestages der Taufe der Kyjiwer Rus durch das Dekret des Präsidenten der Ukraine, Viktor Juschtschenko, vom 25. Juli 2008 ins Leben gerufen.

Im Jahr 2023 werden alle drei Feiertage am 28. Juli gefeiert. Aber im nächsten Jahr werden sie am 15. Juli gefeiert werden, da die Orthodoxe Kirche der Ukraine zum modernen Kalender gewechselt hat. Die Werchowna Rada (Parlament – Red.) stimmte am 14. Juli für den entsprechenden Gesetzentwurf des ukrainischen Präsidenten ab.

angesichts des Übergangs der orthodoxen Kirche der Ukraine und der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche in den neuen julianischen Stil des Kalenders.