12-jährige Jana Stepanenko lief auf Prothesen Boston-Marathon

fotos

Die zwölfjährige Jana Stepanenko ist mit Beinprothesen beim Boston-Marathon in den USA eine Teilstrecke von fünf Kilometern gelaufen. Im April 2022 verlor das Mädchen beim russischen Angriff auf die Stadt Kramatorsk die Beine.

Der Bürgermeister der Stadt Lwiw, in der Jana jetzt wohnt, teilte darüber auf Telegram mit und schrieb: „Nichts ist unmöglich. Unbeugsame Jana Stepanenko ist ihren ersten Marathon gelaufen. Das sind fünf Kilometer, mit denen Jana wieder bewiesen hat, dass man nie aufgeben darf“.

Jana trainierte zwei Monate lang viermal wöchentlich für den Marathon in Boston, wo sie von der Stiftung One World Strong eingeladen wurde. Mit der Teilnahme wollte das Mädchen Geld für eine Sportprothese für den Kriegsveteranen Olexandr Rjasnyj sammeln.

Im vorigen Herbst nahm Jana am Halbmarathon in Lwiw teil und konnte dort nur eine Strecke von 70 Metern bewältigen.

Am 13. April 2022 griffen die Russen mit einer Rakete „Totschka-U“ den Bahnhof im ostukrainischen Kramatorsk an. Zur Zeit des Angriffs warteten dort viele Menschen auf ihre Evakuierung. Beim Angriff kamen 57 ums Leben, darunter fünf Kinder. 114 Menschen wurden verletzt. Jana wohnt jetzt mit ihrer Mutter Natalija und dem Zwillingsbruder Jaroslaw im westlichen Lwiw.