„The Unnoticed Song“: Ukrainische Studenten präsentieren in sechs Länder „Lied ohne Worte“ für Frieden

Etwa 100 ukrainische Studenten werden in sechs Länder Europas eine Hör-Performance „The Unnoticed Song“ vorführen. Ziel der Aktion ist es, den Europäern zu zeigen, wie fragil der Frieden ist, berichtet Ukrinform unter Berufung auf die Ukrainian Leadership Academy (ULA), die die Aktion veranstaltet.

Die Studenten werden das „Lied ohne Worte“ vom 20. bis 28. April in Deutschland, Belgien, Frankreich, Tschechien, Dänemark und in der Slowakei präsentieren. In Prag findet die Performance am 20. April von 18 bis 20 Uhr auf dem Wenzelsplatz statt.

„Vor dem Hintergrund des Eurovision Song Contest, eines Festivals, das 68 Jahre die Welt mit konkurrierenden Liedern vereint, entschieden die Aktivisten, die Welt mit einem Lied, das kein Wettbewerb braucht, zu vereinen. Das ist das Lied, das kein einziges Wort hat. Das ist eine alternative Musikkomposition, die das ESC-Motto - United by Music - am besten widerspiegelt“, sagten die Veranstalter. Die ukrainische Jugend danke auf diese Weise der europäischen Gemeinschaft und rufe zur weiteren Unterstützung auf, heißt es.

Die Aktion ist ein Teil der freiwilligen Advocacy-Arbeit der Ukrainian Leadership Academy in den europäischen Ländern mit Unterstützung der Regierung der Ukraine, von Western NIS Enterprise Fund und institutionellen Partnern.

Die Studenten der Ukrainian Leadership Academy führen jedes Jahr Aktionen zur Unterstützung der Ukraine in Europa durch. Im Vorjahr schufen sie ein 50 Kilogramm schweres Buch „Schuld ohne Sühne“ über die russischen Verbrechen, darunter über die rechtswidrige Deportation der Kinder.