Präsident und First Lady gedenken Holodomor-Opfer in der Ukraine

foto, video

Präsident Wolodymyr Selenskyj und First Lady Olena Selenska nahmen an Veranstaltungen zum Gedenken der Opfer des Holodomor in der Ukraine teil.

Wie Ukrinform berichtet, wurde das Video auf der YouTube-Kanal des Präsidenten veröffentlicht.

Wolodymyr Selenskyj und Olena Selenska nahmen an dem ökumenischen Gebetsgottesdienst in der Mariä-Entschlafens-Kathedrale des Kyjiwer Höhlenklosters und an einem Zug zum Holodomor-Museum teil.

Vertreter des Kirchenrates und religiöser Organisationen versammelten sich in diesem Heiligtum, um zu beten und der Verstorbenen zu gedenken.

Nach dem Gebet fand eine Prozession zum Holodomor-Museum statt. An der Gedenkstätte für die Opfer des Holodomor ehrte das Präsidentenpaar das Andenken der Opfer.

Wie berichtet, werden am Samstag, dem 23. November, in der Ukraine der Opfer des Holodomor gedacht.

Dieser Gedenktag wird auf Grundlage der Präsidialerlasse von 1998 und 2007 jedes Jahr am vierten Samstag im November begangen.

Im 20. Jahrhundert überlebten die Ukrainer drei Mal Holodomor : 1921–1923, 1932–1933 und die Hungersnot 1946–1947. Am tragischsten war die Hungersnot von 1932–1933. Sie wird als Völkermord am ukrainischen Volk durch das Stalin-Regime bezeichnet.