Fußball-EM: Neues Trikot der Ukraine mit Umriss der Krim

fotos

Der ukrainische Fußballverband (UAF) hat am Sonntag ein neues Trikot des Nationalteams für die Fußball-Europameisterschaft präsentiert. Nach Worten des Präsidenten von UAF, Andrij Pawelko, geht es um das „besondere Trikots“.

Auf dem neuen Trikot ist Pawelko zufolge „den wertvollsten für uns Umriss unseres Landes“ zu sehen. Das sei der Umriss „der einheitlichen und unteilbaren Heimat, mit der Krim, Donezk, Luhansk, Kyjiw, mit meiner Heimatstadt Dnipro, Lwiw, Odessa, mit allen Städten und Dörfern.“ Auf die Trikots werden auch bekannte Grußformel „Ruhm für die Ukraine!“ Ruhm für die Helden!“ gestickt. „Wir glauben, dass die Silhouette der Ukraine den Spielern Kraft geben wird, weil sie für die ganze Ukraine kämpfen werden. Und die ganze Ukraine, von Sewastopol und Simferopol bis Kyjiw, von Donezk und Luhansk bis Uschhorod wird sie in jedem Spiel unterstützen, betonte der UAF-Präsident.  

Das Trikot der ukrainischen Mannschaft löste eine verärgerte Reaktion Moskaus aus. Dort wurde der Ukraine die Politisierung des Fußballs vorgeworfen.