Invictus Games in Kanada gestartet
Im kanadischen Vancouver starteten offiziell die Invictus Games. Das ukrainische Team nimmt bereits zum vierten Mal daran teil.
Das meldet der eigene Korrespondent von Ukrinform. Die Eröffnungszeremonie fand auf der größten Sportarena Vancouvers statt.
Vom 8. bis 16. Februar 2025 werden in Vancouver und Whistler stattfinden.
Mit dabei waren die Sängerinnen Katy Perry und Nelly Furtado sowie Noah Kahan, Roxane Bruneau und Chris Martin, der Frontmann der britischen Band Coldplay.
Ehrengäste der Zeremonie waren Generalgouverneurin von Kanada Mary Simon, der Premierminister von British Columbia, David Eby, und der Gründer der Sportveranstaltung, der britische Prinz Harry.
Prinz Harry forderte die Teilnehmer auf, gemeinsame Solidarität zu zeigen.
Invictus Games sind eine internationale Sportveranstaltung für Soldatinnen und Soldaten, die im Dienst oder im Einsatz verwundet wurden oder durch Erkrankungen bleibende körperliche oder seelische Schäden erlitten haben.. Die ersten Spiele fanden 2014 in London statt. Sie wurden 2014 von Prinz Harry ins Leben gerufen.
In diesem Jahr werden Invictus Games vom 8. bis 16. Februar zum ersten Mal in Kanada ausgetragen, an denen mehr als 550 Vertreter aus 25 Ländern teilnehmen werden.
Die ukrainische Nationalmannschaft besteht aus 35 Athleten, die alle seit 2014 im umkämpften Gebiet gedient haben.
Das ukrainische Team nahm zum ersten Mal 2017 an Invictus Games teil.
Erstes Foto: facebook.com/InvictusGamesFoundation