In der Ukraine 510 von russischer Armee beschädigte medizinische Einrichtungen vollständig instandgesetzt
Während des mehr als zweijährigen umfassenden Krieges in der Ukraine wurden 510 Objekte ukrainischer medizinischer Einrichtungen vollständig und weitere 355 teilweise instandgesetzt.
Dies teilte das Gesundheitsministerium der Ukraine mit, berichtet Ukrinform.
„Seit Beginn des umfassenden Krieges in der Ukraine werden die von Russland beschädigte medizinische Infrastruktur der Ukraine weiter wiederhergestellt. So konnten trotz der systematischen Angriffe der russischen Armee bereits 510 Objekte der medizinischen Einrichtungen vollständig repariert werden und weitere 355 wurden teilweise wieder aufgebaut oder befinden sich im Wiederherstellungsprozess“, heißt es in der Mitteilung.
Es handelt sich um medizinische Einrichtungen in den befreiten Gebieten sowie um solche, die geringfügige Schäden erlitten haben: zerbrochene Fenster, Schäden am Dach, an der Fassade usw. Die meisten der instandgesetzten medizinischen Einrichtungen befinden sich in den Regionen Mykolajiw, Dnipropetrowsk, Kyjiw, Charkiw und Tschernihiw.
Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, beschädigte der Feind in zwei Jahren umfassenden Krieges 1.591 medizinische Einrichtungen und 210 Krankenhäuser wurden komplett zerstört. Medizinische Einrichtungen in den Gebieten Charkiw, Donezk, Mykolajiw, Kyjiw, Tschernihiw, Dnipropetrowsk, Cherson und Saporischschja erlitten die größten Schäden. Es ist unmöglich, umfassende Informationen über das Ausmaß der Zerstörung von Krankenhäusern in den vorübergehend besetzten Gebieten zu erhalten.
Darüber hinaus beschädigte die russische Armee 161 Rettungsfahrzeuge, zerstörte 261 und erbeutete weitere 125.
Der russische Präsident Putin erklärte am 24. Februar 2022 der Ukraine den Krieg und startete eine umfassende Offensive. Seitdem beschießen und zerstören russische Truppen wichtige Objekte der Infrastruktur und befeuern massiv Wohngebiete ukrainischer Städte und Gemeinden mit Artillerie, Mörsern, Panzern, Mehrfachraketenwerfern, ballistischen Raketen und anderen Waffen.
In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.
Die Streitkräfte der Ukraine und territoriale Verteidigungseinheiten wehren sich heldenhaft gegen die russischen Invasoren und fügen dem Feind bei der Abwehr der Angriffe auf die Ortschaften und bei Gegenoffensiven schwere Verluste an Personal und Technik zu.
Russlands Aggression gegen die Ukraine hat eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft hervorgerufen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.
Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.