Wiederherstellung ukrainischer Energie: Auf Konferenz in Berlin 12 Abkommen unterzeichnet

fotos

Während der Internationalen Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine URC 2024 in Berlin wurden 12 Vereinbarungen über die Zusammenarbeit mit Finanzinstituten und Energieunternehmen geschlossen.

Das meldet das Energieministerium der Ukraine.

„Das Hauptziel ist der Ausbau der Erzeugung und der Netze, was für die Wiederherstellung der Energieobjekte nach russischen Angriffen äußerst wichtig ist“, heißt es in der Mitteilung.

Insbesondere ist die Absichtserklärung mit Siemens Energy AG wichtig für die Umsetzung energieeffizienter Technologien, die dezentrale Stromerzeugung und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien. Dieses Unternehmen vereinbarte mit Naftogaz Ukraine (Energiekonzern der Ukraine – Red.) eine Zusammenarbeit im Bereich der Dekarbonisierung und des Betriebs von Gasspeichern.

Siemens Energy Global wird mit Ukrnafta (ukrainisches Ölunternehmen) bei der Entwicklung neuer Projekte zur kombinierten Erzeugung von Wärme und Strom auf Basis der Dampf-Gasturbinen-Technologie zusammenarbeiten. Ukrnafta vereinbarte außerdem mit der Deutschen Bank AG die Finanzierung der Entwicklung von Gas- und Dampf-Gas-Kraftwerken zur Erzeugung von Wärme und Strom.

Das Memorandum mit GOLDBECK SOLAR Investment GmbH sieht die Entwicklung von 500 MW Solarbatterien und mit NOTUS Energy Invest Ukraine die Entwicklung von 120 MW Windkraft vor.

Unterzeichnet wurden die Absichtserklärungen mit Voith Hydro über den Bau neuer Wasserkraftwerke von Ukrhydroproekt und die Rekonstruktion zerstörter Kraftwerke; mit Swedish Development Financial Institution über die Nutzung von Gas- und Dampfturbinen auf Basis von Biomasse.

Darüber hinaus wurde mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, die für den Übergang zu grüner Energie und die Gewährleistung der Stabilität des ukrainischen Energiesektors wichtig ist. Vereinbarungen mit Deutschland über die Vergabe eines Kredits durch die KfW zur Unterstützung der Energieinfrastruktur der Ukraine in Höhe von 30,4 Mio. EUR wurden gesichert.

Am Rande der Konferenz wurde auch die norwegisch-ukrainische Energiepartnerschaft vereinbart.

Wie berichtet, präsentierte das ukrainische Wirtschaftsministerium auf Ukraine Recovery Conference 2024 in Berlin 95 Investitionsprojekte.

Foto: Energieministerium