Pritzker nennt fünf Bedingungen für Wiederaufbau der Ukraine

Die US-Sonderbeauftragte für den Wiederaufbau der Ukraine, Penny Pritzker, hat einen Plan für den wirtschaftlichen Wiederaufbau der Ukraine vorgestellt. Der Plan beinhaltet fünf Bedingungen, um den wirtschaftlichen Wiederaufbau erfolgreich umzusetzen.

Dies sagte sie in einer Rede beim Washingtoner Brookings Institut, meldet Ukrinform unter Berufung auf Voice of America

Der US-Sonderbeauftragte erklärte, dass die internationale Gemeinschaft und der Privatsektor technische Unterstützung leisten werden - die Weltbank und die Europäische Investitionsbank tun dies bereits -, um die Liste der Investitionsprojekte von zehn auf Hunderte zu erweitern. Gleichzeitig könne die ukrainische Regierung die Digitalisierung nutzen, um die Transparenz zu erhöhen und das Bewusstsein der Stakeholder zu gewährleisten.

Die dritte Bedingung sei Pritzker zufolge die Fortsetzung der Anti-Korruptions-Reformen in der Ukraine, die für große Investitionen und das Funktionieren der Wirtschaft wichtig sind.

Der US-Sonderbeauftragte ist überzeugt, dass die Welt mehr Kapital für Investitionen in der Ukraine bereitstellen sollte.

Pritzker hält die Rückkehr der Ukrainer aus dem Ausland für eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Wiederaufbau des Landes. Jetzt fehlen in der Ukraine Arbeitskräfte, die für den Wiederaufbau benötigt werden, resümierte die US-Sonderbeauftragte für den Wiederaufbau der Ukraine.