Belgien folgt den Niederlanden und weist zwei Dutzend russische Diplomaten aus

Belgien folgt den Niederlanden und weist zwei Dutzend russische Diplomaten aus

Ukrinform Nachrichten
Die belgische Regierung hat beschlossen, 21 russische Diplomaten wegen Spionage und Aktivitäten, die der Sicherheit des Landes schaden, auszuweisen.

Wie Ukrinform berichtet, wurden solche Informationen heute in der belgischen Zeitung La Libre veröffentlicht.

Heute erklärte die belgische Außenministerin Sophie Wilmes während einer Debatte im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des belgischen Parlaments, dass russisches Personal das Land innerhalb von 15 Tagen verlassen muss.

Laut Wilmes wurde diese Entscheidung nach Rücksprache mit den Niederlanden getroffen. Die Regierung dieses Landes hat eine ähnliche Entscheidung bezüglich des Personals getroffen, das bei der russischen Botschaft in Den Haag akkreditiert ist.

„Diese Entscheidung ist nicht Teil der Sanktionen, sie hängt nur mit unserer nationalen Sicherheit zusammen. Diplomatische Kanäle mit Russland bleiben offen. Die russische Botschaft kann ihre Tätigkeit fortsetzen, und wir setzen uns weiterhin für den Dialog ein“, merkte die Außenministerin an.

Wie berichtet weisen die Niederlande 17 russische Diplomaten aus. Laut Geheimdiensten handelte es sich tatsächlich um Spione.

Am 29. März forderte Irland vier russische Diplomaten auf, das Land wegen Verstoßes gegen diplomatische Normen zu verlassen.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-