Stoppen, zurückdrängen, wiederherstellen: Selenskyj nennt drei Kriegsetappen
Darüber berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.
Die erste besteht darin, den Vormarsch Russlands zu stoppen, was die Ukrainer seiner Meinung nach bereits gut gemeistert haben. Die zweite ist, Russland aus dem ukrainischen Territorium zu verdrängen, daran wird jetzt gearbeitet. Und die dritte, die territoriale Integrität der Ukraine so weit wie möglich wiederherzustellen.
Jetzt sei die vorrangige Aufgabe für die Ukraine, die Truppen der Russischen Föderation zu ihrer Dislozierung vom 24. Februar zurückzudrängen und die territoriale Integrität wiederherzustellen.
„Unsere Aufgabe Nummern eins ist, die Truppen der Russischen Föderation in die Gebiete zu schicken und zu drängen, in denen sie sich vor dem 24. Februar befanden. Wir verstehen, dass es schwierig sein wird, die territoriale Integrität auf der vorläufig besetzten Halbinsel Krim vollständig wiederherzustellen. Und doch glaube ich, dass wir dann, nachdem wir unsere Stärke gezeigt haben, und wir zeigen sie gerade, können wir zu dem diplomatischen Weg übergehen, denn jeder Krieg endet in der Diplomatie“, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt.
Selenskyj betonte, dass die Wiederherstellung der territorialen Integrität innerhalb international anerkannter Grenzen das Ziel eines jeden Ukrainers sei. Gleichzeitig fügte er hinzu, dass es unmöglich sei, alles auf einmal zu tun.
yv