Feind setzt Angriffe im Raum Sjewjerodonezk fort - Generalstab
In Raum Bachmut führte der Feind erfolglos Kampfhandlungen im Bereich der Ortschaften Solote, Komyschuwacha, Nyrkowe, Berestowe, Pokrowske. Dolomitne aus. Die Kämpfe halten an.
Nach Angaben des Generalstabs greift der Feind die ukrainischen Einheiten im Raum Donezk mit Mörsern, Rohr- und Raketenartillerie entlang der ganzen Frontlinie an. Seine Hauptbemühungen konzentrieren sich auf die Eroberung der Stadt Sjewjerodonezk.
Im Raum Lyman gruppiert der Feind seine Einheiten für die Vorbereitung einer Offensive neu. Beim Versuch, neue Angriffsrouten nahe der Ortschaft Lyman zu erkunden, erlitt der Feind Verluste und zog sich zurück. Auch eine Attacke auf die Ortschaft Dowhenke scheiterte, der Feind zog sich auf seine alten Stellungen zurück.
Dem Generalstab zufolge grifft die ukrainische Luftwaffe die russischen Einheiten in den Regionen Charkiw, Donezk, Luhansk und Cherson an. Die Flugabwehr schoss in der Oblast Odessa einen Marschflugkörper vom Typ X-22 ab.
In den vergangenen 24 Stunden wehrte die ukrainische Armee im Raum Donezk und Luhansk acht Angriffe des Feindes ab. Es wurde ein Panzer, vier Artilleriesysteme, fünf gepanzerte Fahrzeuge und zwei Autos zerstört. Die Flugabwehreinheiten schossen einen Marschflugkörper vom Typ X-59MK ab.