Drei weitere Länder schließen sich der Ermittlungsgruppe zur Untersuchung russischer Kriegsverbrechen in der Ukraine an

Drei weitere Länder schließen sich der Ermittlungsgruppe zur Untersuchung russischer Kriegsverbrechen in der Ukraine an

Ukrinform Nachrichten
Estland, Lettland und die Slowakei haben sich der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe zur Untersuchung der Kriegsverbrechen der Russischen Föderation in der Ukraine angeschlossen.

Das gibt die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft in Telegram an.

Das Joint Investigation Team (JIT) zur Untersuchung russischer Kriegsverbrechen, das von der Ukraine, Litauen und Polen gebildet wurde, hat sich auf 6 Länder ausgeweitet. In der Sitzung bei Eurojust wurde eine Vereinbarung über den Anschluss Estlands, Lettlands und der Slowakei zum JIT unterzeichnet. In der Gruppe sind auch Eurojust und zum ersten Mal in seiner Geschichte das Amt des Chefanklägers beim Internationalen Strafgerichtshof an.

„Das ist ein starker Schritt an unserer internationalen Rechtsfront. Die Ausweitung der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe wird uns neue Möglichkeiten und Ressourcen geben, um unser Hauptziel zu erreichen, alle an den schrecklichen Kriegsverbrechen in der Ukraine Beteiligten vor Gericht zu bringen. Ich bin Estland, Lettland und der Slowakei dankbar, die sich nach der Einleitung nationaler Verfahren entschieden haben, auch Teil dieses großartigen Teams zu werden, das helfen wird, die Gerechtigkeit herzustellen“, erklärte die Generalstaatsanwältin der Ukraine, Iryna Wenediktowa.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-