In Mykolajiw wieder Explosionen zu hören
Dies entnimmt man dem Post im Online-Dienst Telegram des Bürgermeisters von Mykolajiw, Oleksandr Senkewytsch, auf der Seite des Stadtrats, berichtet Ukrinform.
„In der Stadt sind Explosionen zu hören. Freunde, ich bitte alle, in die Notunterkünfte zu gehen! Halten Sie sich mindestens an die Regeln der zwei Wände!“, schrieb der Bürgermeister.
Später fügte er hinzu, es bestehe eine Bedrohung der Artilleriebeschüsse.
Am 24. Februar begann Russland eine neue Kriegsphase gegen die Ukraine, der Feind beschießt und bombardiert massiv friedliche ukrainische Städte und Dörfer. Das ganze Volk der Ukraine erhob sich gegen die Eindringlinge.
In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.
Russlands Aggression gegen die Ukraine hat eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft hervorgerufen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.
Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.
yv